Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15. Mai 2024 startete der Nominierungsaufruf für den MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship. Mit diesem Preis würdigen das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gemeinsam mit HOCHSPRUNG – dem Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen, BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre sowie ProfiLehrePlus – dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten herausragende Leistungen für die Entrepreneurship- und Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen.
MöglichMacher sind Lehrende/ wissenschaftlich Tätige / Mitarbeiter, die die Macher-Mentalität und damit das Entrepreneurial Mindset in ihre Hochschule tragen. Sie inspirieren, motivieren und qualifizieren. Sie vermitteln das notwendige Know-how, um innovative Ideen zu entwickeln und erfolgreiche Gründungen aus der Hochschule zu realisieren.
Bewerben können sich zum Bewerbungszeitpunkt hauptamtlich bzw. hauptberuflich beschäftigte Einzelpersonen oder Teams an den bayerischen staatlichen und kirchlichen Hochschulen (Hochschulen für angewandte Wissenschaften / Technische Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen), die Studierende oder Forschende für Entrepreneurship motivieren, qualifizieren oder unterstützen.
Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich!
Was wird gefördert / Wettbewerbsbeiträge
Eingereicht werden können zum Beispiel bereits laufende und realisierte (Lehr-) Veranstaltungen, (Online-) Seminare, Austausch- und Beratungsformate, Coaching- und Mentoringprogramme, Wettbewerbe oder andere Aktivitäten und Maßnahmen, ebenso wie Konzepte für die Gründungsförderung, deren Umsetzung durch das Preisgeld unterstützt werden soll.
Der MöglichMacher ist als Anerkennung für bereits realisierte Maßnahmen sowie als Anreiz für Konzepte in folgenden Bereichen zu verstehen:
- Förderung von Gründungsgeist und Gründungsgeschehen
- Förderung von Gründungen aus der Forschung heraus
- Förderung von Entrepreneurship in der Lehre
- Begleitung von Startups aus der Hochschule heraus
Preisgelder
Die Preisgelder zur Verwendung im Rahmen der Hochschultätigkeit sind wie folgt gestaffelt:
- 2x HAW / TH: 1. Platz 15.000 EUR & 2. Platz 10.000 EUR
- 2x Universitäten: 1. Platz 15.000 EUR & 2. Platz 10.000 EUR
- 1x Kunsthochschulen: 15.000 EUR
Die Preise werden von Staatsminister Markus Blume und dem Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Bertram Brossardt überreicht.
Ergänzend zur Preisverleihung am 7. November 2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr finden zuvor von 10.00 bis 14.30 Uhr Workshops zum Themenfeld Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt.
Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2024.