Referenten

Ausverkauf – Was müssen wir in Zeiten von ChatGPT noch lehren?

Ben Lenk-Ostendorf

ChatGPT kann auf viele Wissensgebiete zugreifen und verschiedenste Probleme lösen. Unternehmen genießen diese neuen Fähigkeiten und erwarten, dass Studierende mit dieser technologischen Hilfe noch mehr aus ihrer Arbeitszeit herausholen. Gleichzeitig ist es sehr schwer und komplex herauszufinden, welches Wissen betroffen ist und welche Fähigkeiten auch in Zukunft relevant sind. In diesem Workshop erleben Sie, wie sie für sich definieren können, welches Wissen und welche Fähigkeiten von LLMs erledigt werden können und was das für ihre konkrete Lehre bedeutet. Wir arbeiten aktiv an ihren Vorlesungen und lasen viel Zeit für Austausch und eigene Erfahrungen.
Ben Lenk-Ostendorf

Ben Lenk-Ostendorf

Technische Universität München

  • Ben Lenk-Ostendorf studierte Psychologie an der Hochschule Fresenius in München und ist Data Analyst. Während seiner Studienzeit entwickelte er in Kooperation mit Studierenden der TUM Softwareprojekte zum Thema psychische Gesundheitsprävention
  • Er ist zudem Leiter der KI-Tutor:innen Bayern und bei ProLehre | Medien und Didaktik als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Educational Technology angestellt.
  • Seine Forschung verbindet die Themen KI in der Lehre, Klimawandel und Gamification. Diese Themen verfolgt er neben seiner Forschung beratend auch bei Projekten, wie Berlin 2030 klimaneutral oder Climate Time Machine.
  • Ben Lenk-Ostendorf ist außerdem begeistert, Sie kennen zu lernen!

Jetzt Ticket für die Fachtagung sichern

Ergänzend zur Preisverleihung am 7. November 2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr finden zuvor von 10:00 bis 14:30 Uhr Workshops zum Themenfeld Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt.